In Kürze
Wir sind Spezialisten für die Extraktion und Verwertung von Nichteisenmetallen, die in der Asche aus der Hausmüllverbrennung enthalten sind.
Die Gruppe wurde von Adrien Antenen, Michel Delain und Arnaud Chaulet gegründet und wird seit ihrer Gründung von Ihnen geleitet. Die drei Mitbegründer sind zu 100% Aktionäre und garantieren so schnelle Entscheidungen, um die Kundeninteresse besser zu bedienen
400%
Umsatzerhöhung in den letzten 3 Jahren.
12
Wir verwerten Nichteisenmetalle aus der Asche der Müllverbrennung von 12 Millionen Einwohnern.
42000
Im Jahr 2023 hat die Verwertung und Wiederverwendung von Aluminium die Emission von 42.000 Tonnen CO2 vermieden.
Unsere Werte
Wir wollen die besten Fachleute in einem Beruf sein, der eine starke ökologische und gesellschaftliche Bedeutung hat.
• Unsere Umwelt verbessern
Im Mittelpunkt unserer Mission steht die Unterstützung der Entwicklung der französischen und europäischen Wirtschaft bei gleichzeitiger signifikanter Reduzierung ihres CO2-Fußabdrucks. Wir streben danach, zu den Vorreitern im Prozess der CO2-freien Reindustrialisierung zu gehören.
• Kollektives Engagement
Unsere auf Teamgeist und Solidarität basierende Unternehmenskultur ist ein Schlüsselelement für unseren Erfolg. Dieser Ansatz fördert die Bündelung individueller Erfahrungen und Fachkenntnisse in den Diensten des Teams und stärkt so unsere Fähigkeit, unsere Kunden bestmöglich zu bedienen.
• Innovation
Wir investieren weiterhin massiv in hochmoderne Technologien, streben ständig danach, die Recyclingquoten zu erhöhen, die Reinheit der Produkte zu verbessern, vorteilhaftere Angebote für unsere Kunden anzubieten und unsere Fähigkeit zu erweitern, neue Materialien zu recyceln.
• Innovation
Wir investieren weiterhin massiv in hochmoderne Technologien, streben ständig danach, die Recyclingquoten zu erhöhen, die Reinheit der Produkte zu verbessern, vorteilhaftere Angebote für unsere Kunden anzubieten und unsere Fähigkeit zu erweitern, neue Materialien zu recyceln.
Engagiert für den Planeten und die Menschen
Unser industrielles Abenteuer zielt darauf ab, unsere ökologische und soziale Umwelt zu verbessern.
Das Recycling von Abfällen hat sich zu einer entscheidenden Aktivität des 21. Jahrhunderts entwickelt, die weltweit Hunderttausende von Arbeitsplätzen geschaffen und die globalen Rohstoffmärkte nachhaltig geprägt hat.
Angesichts der Erschöpfung der Mineralreserven und der katastrophalen Umweltkosten etabliert sich das Abfallrecycling als „Ausbeutung der städtischen Minen“. Recycling fördert auch die „Energieeinsparung bei der Erstverhüttung“ und ist dabei sehr effizient, wie der siebenmal geringere Energiebedarf bei der Herstellung von Aluminium aus recyceltem Aluminium beweist.
- Entwicklung der lokalen Kreislaufwirtschaft: Unsere Produkte werden vorrangig in Frankreich oder Europa wiederverwendet. Wir exportieren nicht nach Asien.
- Bekämpfung der globalen Erwärmung: Unsere Geschäftstätigkeit trägt zur Reduzierung von Treibhausgasen bei. Seit 2015 und unserer Umweltzertifizierung nach ISO 14001 erstellen wir Aktionspläne, um unsere Emissionen zu senken. Beispielsweise wollen wir bis 2024 25 % unserer
- Abholungen mit kohlenstofffreien LKWs durchführen, die mit Bio-Ethanol fahren, und 80 % unserer Energiezufuhr wird durch unsere Solarpaneele selbst erzeugt.
- Sicherheit der Mitarbeiter: Seit 2014 und unserer Sicherheitszertifizierung nach ISO 45001 achten wir darauf, pragmatische Maßnahmen anzuwenden, um die Risiken in einem Industriesektor, in dem diese hoch sind, zu begrenzen. Bis 2023: 0 Verkehrsunfälle, 0 Brandausbrüche, 0 schwere Verletzungen.
- Förderung der Vielfalt und der beruflichen Gleichstellung: Wir halten uns an die Regel, dass gleiche Arbeit gleich bezahlt wird. Unser Index für berufliche Gleichstellung im Jahr 2023 liegt bei 95/100. Wir müssen Fortschritte bei der Geschlechterverteilung in Führungspositionen machen. Im Jahr 2023 werden 15 % unserer Mitarbeiter ausländischer Herkunft sein.
Als Sponsor von Amateurvereinen ist es uns wichtig, die Sportler bei ihrem Abenteuer zu begleiten. Unsere einzige Regel: Wenn wir eine Jungenmannschaft unterstützen, unterstützen wir auch eine Mädchenmannschaft.
Innovation im Herzen unserer Tätigkeiten
Ansätze verändern, die Grenzen des Recyclings erweitern.
Mehr als nur Praktiken zu verbessern oder einfach nur Technologie bereitzustellen, suchen wir nach bahnbrechenden Innovationen, die die neuen Recyclingansätze von morgen prägen werden.
Gegenwärtig ist die Erfassung eines Röntgenbildes so einfach wie die eines Computers. Unsere mutige Entscheidung bestand darin, uns nicht für das Betriebssystem „Windows“ zu entscheiden, sondern stattdessen unser eigenes Tool zu entwickeln, das die Bild- und Signalverarbeitung integriert. Das Ergebnis ist eine außergewöhnliche Sortiergenauigkeit für Nichteisenmetalle. Zur Veranschaulichung: Wir haben 47 spezifische Sortierszenarien für die Fraktion 15-30 mm entwickelt und damit zu einer deutlichen Verbesserung des Recyclingprozesses beigetragen.
Um die Wiederverwendung von Produkten zu optimieren, ist es zwingend erforderlich, die Genauigkeit der zum Verkauf angebotenen Chargen zu erhöhen. Big Data erweist sich als mächtiges Werkzeug, das es uns ermöglicht, zwischen 3 und 3,5 Millionen Analysen für eine 25-Tonnen-Charge zusammenzufassen. Beim Verkauf von Aluminium mit einer Korngröße von 6-15 mm können wir beispielsweise das Vorhandensein von Zink genau berechnen und sicherstellen, dass es weniger als 0,15 % der Charge beträgt. Diese Genauigkeit ermöglicht es der Gießerei, das Aluminium ohne jegliche Chargenvorbereitung direkt in ihren Ofen einzuspeisen.
Aufgrund der natürlichen Begrenztheit unserer Ressourcen und der Notwendigkeit, Energie zu sparen und gleichzeitig unseren Planeten zu schonen, passt sich die Industrie des 21. Jahrhunderts dieser Tatsache an, indem sie Rohstoffe aus dem Recycling einbezieht. Wir wollen die Hersteller von Gütern des täglichen Bedarfs mit unseren kohlenstofffreien Rohstoffen versorgen.
Wir wissen, dass die zu verwertende Abfälle schwieriger zu behandeln sein werden, weil sie komplexer sind oder in geringeren Mengen anfallen. Wir müssen unsere Grenzen erweitern und weiterhin innovativ sein. Heute werden 12% unseres Umsatzes in Innovationen investiert.
Der französische Staat gewährt uns das Programm Crédit Impôt Recherche (Steuergutschrift für Forschung).
Cyclamen ist Preisträger des Scale-up Excellence 2023, mit dem seine bahnbrechenden Innovationen und sein starkes Wachstum gewürdigt werden.
Unsere Geschichte
• Die Ursprünge
Das Abenteuer Cyclamen begann Ende 2012 in der Nähe von Montpellier, wo Adrien Antenen, Michel Delain und Arnaud Chaulet, ohne ihren zukünftigen Beruf noch zu kennen, klar den Grund für die Gründung ihres Unternehmens definierten. Ihr Ziel war es, einen Beitrag zur Verbesserung unserer Umwelt zu leisten, indem sie sich an der Dekarbonisierung der Industrie beteiligen. Die Blume Cyclamen wurde zum Symbol dieses Engagements, indem sie „Cycla“ für den Produktzyklus und „men“ für die drei Gründer kombinierte.
• Heute
Wir sind für die Qualität unserer kohlenstofffreien Rohstoffe bekannt, die wir in Frankreich und Europa verkaufen.
2013: Gewinner des Extrade-Projekts, einer von Europa finanzierten angewandten Forschung, die darauf abzielt, strategische Erden in Abfällen aufzuspüren.
2014: Dreh- und Angelpunkt des Geschäftsmodells und Neuausrichtung auf Nichteisenmetalle aus Schlacken, der Handel finanziert Forschung und Entwicklung.
2015: Einführung der ersten mobilen Anlage zur Behandlung von Schlacke,
2016: Verarbeitung von 100’000 t Schlacke an 12 verschiedenen Standorten,
2019: Nach drei Jahren Forschung und Entwicklung: Inbetriebnahme der ersten Anlage, die der Veredelung von Nichteisenmetallen aus Schlacke gewidmet ist und disruptive Technologien mit niedrigen Energiekosten nutzt.
2021: Cyclamen etabliert sich als Experte für die Extraktion von Nichteisenmetallen aus Schlacke, indem es in Lons le Saunier den französischen Rekord mit einer Extraktionsrate von mehr als 4 % für Nichteisenmetalle aufstellt (der französische Durchschnitt liegt bei 0,9 %).
2023: Cyclamen wächst in drei Jahren um mehr als 400 %, erhält eine präfektorale Genehmigung zur Verarbeitung von 30 000 t Nichteisenmetallen sowie die Genehmigung zur Erweiterung und wird zu einem der größten unabhängigen Betreiber Frankreichs für die Verarbeitung von Nichteisenmetallen.
Organisation
Unsere Gruppe basiert auf einer dezentralisierten Organisationsstruktur, um unsere Kunden besser bedienen zu können.
Wir legen Wert auf Schnelligkeit, Agilität und die Erbringung qualitativ hochwertiger Dienstleistungen.
Ihre Ansprechpartner sind spezialisiert, um Ihnen eine qualitativ hochwertige Beratung und Betreuung zu bieten. Dieser pragmatische Ansatz verschafft Ihnen ein hohes Maß an Professionalität und technischer Relevanz.
Unsere Positionierung als industrielles Start-up bietet uns ein hohes Maß an Autonomie, so dass wir technische Lösungen unabhängig entwerfen und umsetzen können. Diese Entscheidungs- und Investitionsfreiheit ermöglicht es uns, schnell maßgeschneiderte Vorschläge zu erarbeiten, sei es in Bezug auf die Bereitstellung von Geräten, die Garantie eines operativen Service oder sogar die Teilfinanzierung von Geräten.